01.06.2023

Mehr als 100 junge Menschen ausgebildet

Fachkräftesicherung in Eigenregie - Ein Blick zu Schmitz-Haustechnik

Rainer Schmitz (links) mit Geselle Ahmad Alturkmani (rechts), der als 100ter und Geselle Fabian Linden, der als 101ter seine Ausbildung bei Schmitz-Haustechnik absolviert hat. Foto: Eifel-Mosel-Zeitung

HILLESHEIM-BOLSDORF. Beim Innungsbetrieb Schmitz-Haustechnik aus Hillesheim-Bolsdorf liegt der Anteil an Auszubildenden bei über 12 Prozent. Von den aktuell 56 Mitarbeitern befinden sich sieben in der Ausbildung und ab dem Sommer kommen fünf weitere Lehrlinge dazu.

Geschäftsführer Rainer Schmitz führt damit das Ausbildungs-Erfolgsrezept seines Vaters und Firmengründers Alois Schmitz fort, was für dauerhafte Fachkräftesicherung sorgt. „Wenn alle Betriebe sich diese Philosophie zu eigen machten, dann wäre der Fachkräftemangel im Handwerk sicher kleiner“, ist Rainer Schmitz überzeugt. „Wir wollen damit auch ein Zeichen in und für die Region setzen.“

Mehr als 100 junge Menschen haben seit der Firmengründung im Jahr 1977 ihre Ausbildung in dem Bolsdorfer Unternehmen absolviert und damit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt.

Im Januar 2023 hat Ahmad Alturkmani als 100. Geselle seine Ausbildung zum Elektroniker erfolgreich abgeschlossen. Fabian Linden ist Geselle 101 und wurde zum Anlagenmechaniker SHK ausgebildet.

„Die beste Lösung, an Top-Fachkräfte zu kommen, ist, sie selbst auszubilden“, betont Rainer Schmitz wiederholt, denn ihm als Obermeister der Innung liegt das Thema besonders am Herzen. „Dem geht aber auch eine regelmäßige Präsenz auf Ausbildungsmessen und der ständige Kontakt zu den regionalen Schulen voraus. Man muss die jungen Menschen dort abholen, wo sie stehen und über interessante Praktika an das Handwerk heranführen. Dann springt der Funke auch über.“

In den vergangenen Jahrzehnten wurde Schmitz-Haustechnik mehrfach für seine Ausbildungsleistung ausgezeichnet. Die Firma gehört zum Netzwerk „Eifel-Arbeitgeber“, welches als Qualitätssiegel für hervorragende Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten steht sowie für eine familienfreundliche Personalpolitik und eine gute Unternehmenskultur.