17.02.2022

Lehrling des Monats: Elektroniker Marius Joneck ausgezeichnet.

Marius Joneck ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Januar ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige wird bei der SPIE Lück GmbH in Lich zum Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet.

Bild: Handwerkskammer Wiesbaden

Ausbilder Jens Lechner lobt Marius Joneck, er zeige deutlich überdurchschnittliche Leistungen, arbeite sehr konzentriert und habe ein hohes Verantwortungsgefühl, das im Umgang mit Strom sehr wichtig sei. Auf Baustellen, bei Kunden und Kollegen sei Joneck sehr beliebt und als zuverlässiger Mitarbeiter gefragt. Ein Schwerpunkt seines Arbeitsbereiches seien Elektroneuinstallationen im Krankenhausbereich und Elektroarbeiten beim Umbau von Krankenstationen. Seine Berufsschulnoten sind gut bis sehr gut. Die Firma SPIE Lück GmbH wird Marius Joneck als Gesellen nach der Ausbildung übernehmen. Jonecks Bestreben ist es, sich nach Abschluss der Lehre weiter fortzubilden. Die Meisterprüfung hat er im Fokus. In seiner Freizeit ist er bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv und läuft gerne.

Vizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Der FEHR schließt sich der Gratulation der Handwerkskammer an und freut sich über die Leistung des Auszubildenden und des Ausbildungsbetriebs.

Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 277 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Quelle: HWK Wiesbaden