News - Detailansicht
07.03.2023

Bericht: Elektro-Innung Gießen auf Bildungsfahrt nach Dresden

Die Innung für Elektro- und Informationstechnik Gießen hat, nach langjähriger Pause, wieder ihre Mitglieder zu einer Bildungsfahrt nach Dresden eingeladen. Die Bildungsfahrt fand vom 02. März bis 05. März statt. Ganz besonders hat sich die Gießener Innung über die Teilnahme der Kollegen aus dem Wetterauskreis gefreut.

(Foto: A. Habermehl)

Am Donnerstagmorgen ging es mit einem straffen Programmablauf mit dem Bus der Firma Schwalb in Buseck los. Ein kurzer Zwischenstopp, mit einer von der Uni Elektro gesponsorten Frühstückspause, wurde in Weimar eingelegt. Dann ging es weiter nach Sehmatal im verschneiten Erzgebirge zu einer Werksbesichtigung der Firma Mennekes. Im Anschluss an die Werksbesichtigung fuhr der Bus die Reisegruppe in das Akademiehotel der BG-ETEM nach Dresden. Nach einer Stunde Pause durfte die Reisegruppe wieder in den Bus einsteigen, um auf Einladung der Firma Mennekes zu einem gemeinsamen Abendessen im Augustiner an der Frauenkirche zu fahren und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Der Freitag startete mit einem Seminar in der Bildungsstätte der BG-ETEM, es folgten Fachvorträge der Firma Mennekes durch Herrn Wiese und der BG-ETEM, die Herr Burkhard Schulze mit gewohnt fachlicher Kompetenz den Mitgliedern näherbrachte. Beendet wurde der Tag mit einem Abendessen im Akademiehotel.

Der letzte Tag der Bildungsfahrt begann um 08:30 Uhr mit der Abfahrt zum EBZ Dresden (Elektrobildungs- und Technologiezentrum). Der Vormittag stand ganz im Fokus der BG-ETEM mit Fachvorträgen von Herrn Schulze und der Vorstellung des Bildungszentrums durch den Leiter der Bildungsstätte Herrn Köster. Gegen Mittag fuhren die Teilnehmer zurück zum Hotel, wo ein leckeres Mittagessen auf sie wartete. Nach der Stärkung ging es weiter mit einer von Frau Anett Orzyszek geführten Stadtrundfahrt mit dem Besuch des Panoramarestaurants „Zum Weißen Hirsch“ wo jedem Teilnehmer eine Original Dresdner Eierschecke serviert wurde inkl. einem eindrucksvollen Blick auf das Elbtal und die Stadt Dresden. Am späten Nachmittag endete die Stadtrundfahrt in der Altstadt Dresden. Dort konnte sich jeder nochmal die Sehenswürdigkeiten aus der Nähe ansehen. Die Bildungsfahrt wurde am Abend mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Watzke am Goldenen Reiter beendet. Am nächsten Morgen erfolgte die Abreise zurück nach Hessen.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@khgiessen.de oder rufen Sie uns an: 0641/974900